Hotel Forelle - Chronik

Die Geschichte unseres Hotels

Das Haus wurde Ende des 18. Jh. erbaut und diente anfangs lediglich als Gasthof. Erst ca. 100 Jahre später wurde es durch Umbau möglich, Fremdenzimmer anzubieten. Bei einem weiteren Umbau 1920 erhielt das Haus seine heutige Gestalt. Zu dieser Zeit bestand das Hotel aus zwei Häusern, einem Tourismushaus (an der Stelle des heutigen Parkplatzes) und einem gehobenen Hotel, in dem vor allem auch Diplomaten aus Skandinavien und England ihren Urlaub verbrachten.

Das Hotel befand sich seit der Gründung in wechselndem Familienbesitz. Schon damals hatte es seine Reize aufgrund seiner Lage im Naturschutzgebiet Bodetal. Bei der Vielzahl der Gastronomieangebote im Luftkurort Treseburg nahm das Hotel Forelle schon immer eine Spitzenstellung ein. Hauptanziehungspunkte für die Urlauber waren und sind die Nähe zur Natur und der unmittelbare Verlauf der Bode entlang des Hauses, welche stromauf- und stromabwärts ein ideales Fliegenfischergebiet ist.

Nach dem 2. Weltkrieg, den das Hotel ohne große Schäden überstand, wurde das Haus für betriebliche Erholungsmaßnahmen und Rehabilitationszwecke genutzt. Erst mit Erwerb durch Familie Nürnberg im Jahre 1991 kam das denkmalgeschützte Haus wieder in Familienbesitz, und es konnte somit an die traditionsreiche Geschichte und den inhaltlichen Faden angeknüpft werden.

Das Ferienhotel Forelle ist Mitglied in der internationalen Hotel-Vereinigung. Herr Nürnberg ist im Fachausschuß Hotel des Landesverbandes der DEHOGA tätig.

Unser Anliegen ist es, den Gästen die traditionsreiche Geschichte des Hauses und des Ortes näherzubringen. Sie sollen die kulturellen Angebote und Naturschönheiten des Harzes kennenlernen. In unserem Haus legen alle viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der unsere Gäste Ruhe und Erholung finden sollen.
Unser Hotel im Jahre 1820
Unser Hotel "Forelle" im Jahre 1820
Chronik
Rückrufservice
Ferienhotel Forelle Umbau im Jahre 1920

Umbau im Jahre 1920

Hier sind wir mitten im Umbau zum Ferienhotel.
Es wird eine weitere Etage auf dem Gasthof gebaut, um Zimmer für die Besucher zu schaffen.

Auch der Dachstuhl wird komplett erneuert.

Der Eingang zum Ferienhotel wird auf die Ecke des Hauses versetzt
Ferienhotel Forelle im Jahre 1920
Ferienhotel Forelle im Jahre 1820

Das Ferienhotel Forelle

Ein schönes Bild aus dem Jahr 1820!


Hier gibt es noch keine gepflasterten oder asphaltierten Straßen.
Anfänglich wurde das Haus als Gasthof genutzt.
Ferienhotel Forelle im Jahre 2017

Das Ferienhotel im Jahr 2017

Ferienhotel Forelle im Jahre 2017

Das Ferienhotel im Jahr 2017

Ferienhotel Forelle im Jahre 1930

Impression aus dem Jahr 1930

Rückrufservice

     Der Rückrufservice steht aktuell leider nicht zur Verfügung.
Zimmer buchen